renate golpon   revival 2008: experimentelle konkrete visuelle Poesie

Startseite Omnipoesie
 sprachwitz  Limerick-Queen   Kommunikation   Meinung   Chronik 2008   Identreime   Autoren   Schüttelreim-Limericks   Pantune  Sestine  Terzine  Impressum  
konkret     Startseite    1  2  3   4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26     Kalender 2010 Konkrete Poesie  Sonettenkränze


Auch diese Website präsentiert eine literarische Form, besser gesagt, einen ganzen Formenkreis, eine spezielle Art des Dichtens,
ohne Reim, ohne Metrum. Sogar auf den Vers wird meist verzichtet, der immer noch als bestimmendes Kennzeichen jedweden Gedichts gilt.

Wer erstmals auf ein konkretes oder visuelles „Gedicht‟ stößt, ist meist verblüfft und fragt sich irritiert, was das merkwürdige Gebilde denn solle –
das habe doch nichts mit Dichtung gemein.

In der Tat deuten die mehr oder weniger optisch interessanten Zeichen-, Wort- und Satzanhäufungen auf eine Art von Sprachspiel hin.
Bei näherer Betrachtung dämmert es bei Rezipienten aber, dass wohl doch mehr dahinter stecken müsse als bloße Spielerei, Schabernack
oder gar Leserverdummung.

Zwar ist der gliedernde Vers die Ausnahme, aber das Sprachmaterial wird räumlich gruppiert, auf jeden Fall sinn(be)deutend strukturiert.
Auf Syntax wird im allgemeinen verzichtet. Kombination, Permutation (Umstellung), Wiederholung, Montage, Isolation, Gliederung, Reihung, Farbwahl, Schriftanmutung, Größenänderung sind heutzutage übliche Gestaltungsmittel.

Die Art, wie die Elemente arrangiert sind, bewirkt assoziative Muster, die zum Nachdenken anregen und zu Sinnerlebnissen führen.
Reflexion, Meditation und ähnliche geistig-semantische Verarbeitungsprozesse lassen Rezipienten zu Mitautoren werden.

Die konkrete Poesie blühte in den fünfziger und sechziger Jahren des 20.Jahrhunderts. Das Interesse ließ dann aber kontinuierlich nach.

Neue Techniken der Gestaltung und Präsentation haben mich angeregt zu zeigen, wie die experimentelle Poesie der nostalgischen Buchdruck-Typografie mit heutigen Gestaltungswerkzeugen (z.B. QuarkXPress, Photoshop, Corel Draw, Gimp) – auch für das Web – weiterentwickelt werden kann. Bitte die Beispiele konkret 1 bis konkret 26 anklicken!

Wer mehr über die experimentelle Poesie und deren Hauptrichtungen konkrete, visuelle Dichtung und Lautgedichte erfahren möchte, sei auf den folgenden Link verwiesen:  Wikipedia